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Dr.-Ing. Bettina Wittke-Schmitt

Was ich an meinem Beruf liebe …
„… viele große und kleine Dinge …

… die große Breite des Bauingenieurwesens, die vielen verschiedenen Menschen, Interessen und Charakteren Platz bietet und diese auch braucht und damit die Zusammenarbeit immer wieder interessant macht.

… die Arbeit im Ausland, sich einfinden und einfühlen in andere Kulturen und Formen der Zusammenarbeit.

… die Arbeit mit und in dem Baugrund als wesentlichem Tragelement des Bauwerks: den Fels oder Boden mit seinen wesentlichen Eigenschaften erfassen, beschreiben und damit arbeiten – jedes Mal in einem anderen Umfeld.

… die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit in unserer WBI-Familie – mit hochqualifizierten, menschlich angenehmen, begeisterten und verlässlichen Kollegen.“

Dr.-Ing. Bettina Wittke-Schmitt ist seit 1997 bei WBI beschäftigt und seit 2004 Mitglied der Geschäftsführung. Sie spricht fließend Deutsch, Englisch und Spanisch und hat darüber hinaus Kenntnisse in Französisch und Italienisch. Deshalb ist sie stark in das internationale Geschäft und die Projektakquisition eingebunden.

Sie hat an der Realisierung von

  • mehr als 20 Eisenbahntunneln mit einer Gesamtlänge von ~190 km, einschließlich oberirdischer und unterirdischer Bahnhöfe sowie Schächten,
  • mehr als 15 Straßentunneln mit einer Gesamtlänge von ca. 44 km, einschließlich Einschnitten im Portalbereich sowie Lüftungs- und Flucht- und Rettungs-Schächten,
  • mehr als 10 Stollen mit einer Gesamtlänge von ~165 km,
  • mehr als 15 Staumauern, Dämmen und Wasserkraftwerken einschließlich Maschinenkavernen,
  • mehr als 10 Bauwerken der Geotechnik und des Spezialtiefbaus
    mitgewirkt.

 

Neben vielen anderen Projekten hat sie wichtige Beiträge zur Walzbeton- Staumauer El Zapotillo in Mexiko geleistet, die für eine Höhe von 130 m über der Gründung geplant wurde, sowie zum Kallidromo-Tunnel, einem ~9 km langen Eisenbahntunnel in Griechenland.

Dr.-Ing. Bettina Wittke-Schmitt ist Mitglied der Ingenieurkammer Baden- Württemberg, der Deutschen Gesellschaft für Geotechnik und der International Society of Rock Mechanics (ISRM) sowie des Deutschen Talsperrenkommittees (DTK) und dem internationalen Pendant ICOLD. Sie ist Leiterin des Herausgeberbeirats für das „Taschenbuchs für den Tunnelbau“ und Mitglied des Technischen Beirats des DTK, seit 2023 Vize-Präsidentin des DTK. Parallel zu Ihrer Tätigkeit bei WBI promovierte Dr.-Ing. Bettina Wittke-Schmitt als Externe an der RWTH Aachen auf dem Gebiet der Felsmechanik (Durchlässigkeit von Salzgestein).

Bevor sie zu WBI kam, war sie Referendarin der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes und absolvierte dort das Zweite Staatsexamen als Grundlage für den Höheren Staatsdienst. Vorher schloss sie ihr Studium des Bauingenieurwesens (Wasserbau und Siedlungswasserwirtschaft) an der Universität Hannover mit sehr gut als Diplom-Ingenieurin ab.